Die Hightech-Industrie bietet Lösungen für Automatisierung, IKT und Energie. Gerade in diesen Bereichen ist die ZPAS Group, ein Hersteller von Fertigteilschränken, tätig. Zu ihrem Angebot gehören Schalt- und Steuerschränke, Werkzeugmaschinen sowie Paketversand- und -abfertigungsanlagen. Die Hauptziele des Investors bei der Modernisierung der Beleuchtung waren die Reduzierung des Stromverbrauchs der Lampen und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen an den Arbeitsplätzen. Davon ausgehend haben wir moderne LED-Beleuchtungsarmaturen mit einem Steuerungssystem vorgeschlagen.

Video zur Auftragsausführung

Sehen Sie sich das Video zur durchgeführten Modernisierung an

Was hat der Investor durch den Einsatz unseres Beleuchtungssystems gewonnen?

Reduzierung des Stromverbrauchs um 84 %

dali

Beleuchtungssteuerung mit Zonierung

Ikona zwrotu z inwestycji po 1,5 roku - Luxon LED

Investitionsrendite (ROI) in weniger als 1,5 Jahren

Modernisierung der Beleuchtung in Produktions- und Lagerhallen – Herausforderungen

Beleuchtung von Arbeitsplätzen und hohe Energieeffizienz

Um ein hohes Maß an Mitarbeiterkomfort in der Produktionshalle aufrechtzuerhalten, ist eine angemessene Beleuchtung der Arbeitsbereiche unerlässlich. Bei der Umsetzung bestand unsere Aufgabe darin, eine Erhöhung der Beleuchtungsintensität an den Arbeitsplätzen bei gleichzeitiger Minimierung der Blendwirkung zu gewährleisten. Um Kosten durch Betriebsstillstand zu vermeiden, musste die Montage zudem ohne Unterbrechung des Produktionszyklus erfolgen. Und dies war eine zusätzliche Herausforderung.

Der Investor war auch an einer größtmöglichen Energieeinsparung in Bezug auf die Beleuchtung der Produktions- und Lagerhalle interessiert. Aufgrund der unterschiedlichen Bereiche in den Hallen war eine Trennung der Zonen erforderlich.

Ausführung des Auftrags und verwendete Lösungen

Lichtsteuerung als Mittel zur Reduzierung des Energieverbrauchs

Bevor wir mit der Modernisierung der Beleuchtung begannen, haben wir einen vollständigen Lichtaudit durchgeführt. Wir haben alle im Betrieb befindlichen Leuchten gezählt und den gesamten Hallenbereich inventarisiert. Bei der Modernisierung der Beleuchtung war uns die Nutzung der vorhandenen Elektroinstallation wichtig.

Sowohl die Lagerräume als auch die Produktionshalle benötigen eine hochwertige Beleuchtung. Aus diesem Grund haben wir Leuchten Industrial LED und Ultima LED ausgewählt, die für Industrieanlagen ausgelegt sind. Dadurch haben wir die durchschnittliche Lichtintensität erhöht und auch ihre Gleichmäßigkeitverbessert, was besonders in Produktionsbereichen wichtig ist.

Das Modernisierungsprojekt umfasste auch die Lichtsteuerung über das Protokoll DALI. Außerdem installierten wir ein System mit Bewegungs- und Anwesenheitssensoren, was den Stromverbrauch weiter optimiert.

Kundenvorteile

  • Verbesserung des Mitarbeiterkomforts an den Arbeitsplätzen
  • Investitionsrendite (ROI) in weniger als 1,5 Jahren
  • Jährliche Stromeinsparungen von mehr als 84 %
  • 8 Jahre Garantie auf Leuchten
  • An die Bedürfnisse und Arbeitsbedingungen an Arbeitsplätzen angepasste Lichtquellen
  • Intelligente DALI-Lichtsteuerung durch zahlreiche Sensoren
  • Möglichkeit zum Erhalt eines Energieausweises

Durch den Einsatz von effizienten LED-Leuchten mit DALI-Protokoll in Hallen konnten die Betriebskosten bei der Firma ZPAS deutlich reduziert werden. Insbesondere hat der Kunde die schnelle Realisierungszeit der Investition positiv bewertet.

Łukasz Grzyb
Key Account Manager

Zusammenfassung zur Umsetzung der Investition

84 % jährliche Stromeinsparung

Fallstudie im PDF-Format herunterladen

CO2 -Emissionen

 

Reduzierung der CO2 -Emissionen um 84 %.

Bilder zum Projekt


Andere Fallstudien ansehen


Beleuchtung mit Steuerung und umfassender Umsetzung für die Produktionshalle der NEU-JKF

NEU-JKF Sp. z o.o. ist ein Unternehmen, das seit 1997 tätig ist. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Lieferung von kompletten Entstaubungs- und pneumatischen Transportsystemen für verschiedene Branchen. Das Unternehmen setzt auf bewährte und moderne Luftreinigungssysteme, die sowohl in großen Betrieben als auch in kleinen Handwerksbetrieben eingesetzt werden können.

Read More

Beleuchtung für das Bildungs– und Rehabilitationszentrum

Das Beleuchtungsprojekt für den neuen Hauptsitz des Bildungs – und Rehabilitationszentrums „Szansa“

Eine homogene Beleuchtung, die geringe Ausfallraten hat, kostengünstig ist und komfortable Bedingungen schafft? Das waren die Aufgaben, die das Bildungs- und Rehabilitationszentrum "Szansa" an uns stellte. In ihrem neu geschaffenen Zentrum in Piotrkow Trybunalski brauchten sie die besten Lösungen. Welche Leuchten haben wir eingesetzt? Schauen Sie sich unsere Case Study an.

Read More


Brauchen Sie Hilfe
bei der Auswahl der Beleuchtung?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

+49 176 23366382

9.00 – 16.00

Füllen Sie das Formular aus

Schreiben Sie uns