Skipisten, Seilbahn, Wanderwege und Fahrradrouten gehören zu den vielen Attraktionen des Sport- und Erholungszentrums „Dzikowiec“ in Boguszów – Gorce. Für diese Annehmlichkeiten ist sowohl im Winter als auch im Sommer eine entsprechende Beleuchtung erforderlich. Um die Sicherheit der Besucher zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken, war es daher notwendig, die vorhandenen Leuchten durch moderne LED-Leuchten zu ersetzen.

Video zum Projekt ansehen

Erneuerung der Pistenbeleuchtung – Vorteile:

Ikona zwrotu z inwestycji 2 lata - Luxon LED

Gesamtkapitalrentabilität der Investition in 2 Jahren

Ikona znaczka bezpieczeństwa Luxon LED

Erhöhte Sicherheit durch Zunahme der durchschnittlichen Lichtintensität

Ikona 5 lat gwarancji na oświetlenie - Luxon LED

5 Jahre Garantie auf Leuchten

Das Bewusstsein für die Stromkosten hat uns dazu veranlasst, tatsächlich über die Modernisierung der Beleuchtung auf unserer Skipiste nachzudenken. Inzwischen haben wir die erste Stromrechnung nach der Modernisierung erhalten, und es ist tatsächlich ein reduzierter Energieverbrauch zu verzeichnen, was sich auch an den Zählern ablesen lässt.

Rafał Wiernicki
Leiter des Sport- und Erholungszentrums in Boguszów-Gorce

Umfassende Modernisierung der Außenbeleuchtung

Die Beleuchtung einer Skipiste soll das ganze Jahr über geeignete Bedingungen für die Bewegung auf der Piste bieten und die Voraussetzungen für viele Sportarten erfüllen. Die Austauscharbeiten an der Beleuchtung betrafen auch den Parkplatz. Für den Investor war es wichtig, dass das Projekt schnell und bei möglichst geringer Beeinträchtigung des Betriebs des Zentrums abgeschlossen wird. Aus diesem Grund wurde der gesamte Prozess, einschließlich der Installation der neuen LED-Leuchten, noch in der Winterperiode durchgeführt.

Herausforderungen und Lösungen bei der Beleuchtung der Skipiste

Aufgrund der Beschaffenheit der Skipiste, ihres steilen Gefälles und des kontinuierlichen Betriebs des Skigebiets erforderte die Planung und Installation derneuen LED-Lichtquellen einen individuellen Ansatz. Außerdem war es notwendig, die vorhandenen Lichtmasten zu verwenden und die Leuchten 1:1 zu ersetzen. Dafür waren eine Ortsbesichtigung und eine Bedarfsanalyse sowie die Erstellung eines Installationsplans erforderlich.

Darüber hinaus musste das Beleuchtungskonzept auf der Norm PN-EN 12193 Beleuchtung in Sportstätten basieren. Die durchschnittliche Lichtstärke auf der beleuchteten Fläche betrug ≥20lx, während die Gleichmäßigkeit der Beleuchtungsstärke, ausgedrückt durch das Verhältnis von minimaler zu durchschnittlicher Beleuchtungsstärke, bei 0,2 lag. Die Planer setzten bei dem Konzept die Leuchten Skylight LED VIII ein, die den hohen Anforderungen gerecht wurden.

Vorteile der neuen LED-Beleuchtung auf der Skipiste:

  • Reduzierung des Stromverbrauchs für die Beleuchtung,
  • Kapitalrentabilität in weniger als 2 Jahren,
  • Erhöhung der durchschnittlichen Beleuchtungsstärke,
  • Verwendung von benutzerfreundlichen Farbtemperaturen,
  • 5 Jahre Garantie auf Leuchten
  • Gesamtkonzept: Entwurf, Installation und Inbetriebnahme

Es geht vor allem um Sicherheit, aber auch um Komfort. Die Pistenbenutzer wissen es zu schätzen, dass sie bei uns auch die Möglichkeit zum abendlichen Skifahren haben.

Rafał Wiernicki
Leiter des Sport- und Erholungszentrums in Boguszów-Gorce

Skylight LED

Durch die Verwendung der Leuchte Skylight LED wurden die Sichtbarkeit und Sicherheit auf der Skipiste erhöht und die Betriebskosten der Anlage gesenkt.

Benötigen Sie eine neue Außenbeleuchtung? Möchten Sie die Lichtquellen in Ihrem Unternehmen austauschen? Kontaktieren Sie uns! Wir führen eine umfassende Modernisierung durch und weisen dabei die Rentabilität der Investition nach.

Bilder zum Projekt


Andere Fallstudien ansehen


oświetlenie sklepu

Umsetzung im Geschäft KOMFORT HOME in Komorniki

Was sind die größten Herausforderungen und Bedürfnisse von Ausstellungsräumen in Geschäften bei der Planung eines Beleuchtungskaufs? Werfen Sie einen Blick auf die Fallstudie unseres Kunden KOMFORT HOME. Das Geschäft in Komorniki wurde mit moderner und energieeffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet.

Read More

SWISS KRONO

Austausch von mehr als 5 000 Leuchten ohne Arbeitsunterbrechung. Fallstudie SWISS KRONO

Durch die von uns durchgeführte Beleuchtungsmodernisierung konnte SWISS KRONO den Stromverbrauch senken, den CO2-Ausstoß in die Umwelt reduzieren und den Arbeitskomfort im Werk verbessern.

Read More


Brauchen Sie Hilfe
bei der Auswahl der Beleuchtung?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

+49 176 23366382

9.00 – 16.00

Füllen Sie das Formular aus

Schreiben Sie uns