Die Präsentation der Produkte im Schaufenster, auf der Ladentheke oder im Ausstellungsraum beeinflusst vor allem deren Wahrnehmung durch die Kunden, was sich unmittelbar auf den Verkauf auswirkt. Daher ist es wichtig, die Eigenschaften der angebotenen Artikel entsprechend hervorzuheben. In diesem Fall erweist es sich als sinnvoll, über Wege zur Steigerung des Verkaufs mithilfe der Beleuchtung nachzudenken.
Kann die Ladenbeleuchtung den Verkauf beeinflussen?
Eine entsprechende Beleuchtung im Ausstellungsraum und bei Produkten hat einen positiven Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden. In diesem Fall sollte die Grundbeleuchtung die Basis für eine Akzentbeleuchtung sein, deren Aufgabe es ist, die größten Vorteile der verkauften Artikel hervorzuheben. Die allgemeine Ladenbeleuchtung, insbesondere im Kassenbereich oder in den Bewegungsbereichen, wirkt sich auf den Komfort der Kunden aus. Eine gute Beleuchtung erhöht unter anderem die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geschäft besucht wird.
Kann die Beleuchtung im Geschäft also den Umsatz steigern? Die Antwort ist ganz klar. Gut sichtbare Produkte regen nicht nur zum Kauf an, sondern sorgen auch dafür, dass die Verbraucher mehr Zeit im Geschäft verbringen. All dies wirkt sich unmittelbar auf das Wachstum des Unternehmens und die Steigerung der Einnahmen aus.

Wie kann man den Umsatz mithilfe von Beleuchtung steigern?
Der Beleuchtungsmarkt bietet viele Produkte. Die Eigenschaften von allgemeiner, akzentuierter und dekorativer Beleuchtung sind unterschiedlich. In diesem Fall ist es wichtig, die Art der verkauften Produkte zu berücksichtigen und je nach Produkt folgende Punkte zu beachten:

Lichtintensität


Blendungswirkung (UGR)


CRI-Koeffizient

Die Hauptbeleuchtung sollte den Raum gleichmäßig ausleuchten und von geringerer Intensität als die Akzentbeleuchtung sein. Durch den Kontrast werden Kunden den beleuchteten Produkten mehr Aufmerksamkeit schenken. Auch der Blendungsfaktor ist in diesem Fall wichtig. Blendung ist wichtig für den Komfort aller Personen im Laden, sowohl der Kunden als auch der Mitarbeiter, daher ist es wichtig, dass die Leuchte einen möglichst niedrigen UGR-Wert aufweist.


Der wichtigste Parameter für die Beleuchtung der verkauften Artikel ist die Lichtfarbe und der Farbwiedergabeindex CRI (mindestens 80). Weiß ist die am besten geeignete Farbe für ein Bekleidungs- und Schmuckgeschäft. Für das Sortiment eines Lebensmittelgeschäfts (Käse, Backwaren, Fleisch, Obst und Gemüse sowie Fisch und Meeresfrüchte) sollten jedoch spezielle Lichtquellen verwendet werden. Alle diese Parameter können mit LED-Leuchten erreicht werden.

Wenn Sie sich fragen, welche LED-Leuchten für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind und welche Parameter sie aufweisen sollten – kontaktieren Sie uns! Wir beantworten alle Ihre Fragen und helfen Ihnen bei der Auswahl.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Hallo,
bei weiteren Fragen füllen Sie bitte das Formular aus und fragen Sie unsere Experten.
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der optimalen Lösung.
Andere Artikel ansehen
Was ist eine unangenehme Blendwirkung?
Jeder von uns hat schon mehr als einmal grelles Licht erlebt, das in der Praxis als unangenehme Blendwirkung bezeichnet wird. Der so genannte Blendeffekt beeinträchtigt das Sehorgan, indem er die Sehkraft und das Erkennungsvermögen herabsetzt.
Was ist ein BMS?
BMS steht als Abkürzung für Building Management System (Gebäudemanagementsystem). Es ermöglicht die Kontrolle vieler technischer Funktionen eines Gebäudes und seiner unmittelbaren Umgebung.

+49 176 23366382
9.00 – 16.00