Die Beleuchtung von Auslagen ist ein wichtiger Aspekt der Produktpräsentation. Beim Einkaufen in Einzelhandelsgeschäften werden in der Regel die Sinne eingesetzt, wobei der Sehsinn die wichtigste Rolle spielt. Es ist daher entscheidend, die richtige Beleuchtung für die angebotenen Artikel zu wählen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Frage, wie die richtige Beleuchtung für die Auslage unter Verwendung von LED-Leuchten gewählt werden kann, und zwar insbesondere:

  • An welchen Stellen ist auf die Beleuchtung im Geschäft zu achten?
  • Für welche Produkte ist welches Licht zu verwenden?
  • Auf welche Parameter ist bei der Gestaltung zu achten?
  • Wie beleuchtet man die Auslage?

Ladenbeleuchtung – Schlüsselbereiche der Verwendung von Lichtquellen

Das Verkaufsvolumen des Sortiments eines Geschäfts hängt in hohem Maße von der Präsentation der Waren ab. Die Präsentation von Produkten im richtigen Licht beeinflusst die Kaufentscheidungen der Kunden. Das Interesse der Kunden wird bereits am Eingang durch die Außenbeleuchtung geweckt. Die Schaufensterbeleuchtung, die bereits einige Produkte sichtbar macht, regt zum Besuch des Ladens an.

LED-Leuchten des allgemeinen Beleuchtungssystems in einem Verkaufsraum

Die Zeitdauer, die die Kunden mit dem Einkaufen verbringen, steht in der Regel in engem Zusammenhang mit der Menge der verkauften Produkte: Je länger sie ist, desto mehr kaufen die Kunden. Im Inneren des Verkaufsraums ist die Allgemeinbeleuchtung für die Stimmung und das Wohlbefinden der Kunden verantwortlich, sodass sie mehr Zeit im Geschäft verbringen. Die Beleuchtung dient hier auch als Hintergrund für die Präsentation des Produktsortiments.

Welche Leuchten eignen sich in diesem Fall am besten? Vor allem sollte auf die Gleichmäßigkeit der Allgemeinbeleuchtung im Laden und auf einen ausreichenden Kontrast zwischen ihr und den für die Auslage verwendeten Lichtquellen geachtet werden. Es ist wichtig, dass diese Objekte nicht übermäßig beleuchtet werden, daher ist es notwendig, die Intensität des Lichts und seine Farbe anzupassen. Die optimale Farbtemperatur beträgt 4000 K. Ein solches Licht kann durch Leuchten wie Tracklight oder Lumiline erreicht werden.

Beleuchtung der Auslage

Spielt das Produkt eine Rolle? – Beleuchtung der Auslage im Geschäft

Bereits im Eingangsbereich kann die Schaufensterfläche die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Produktangebot des Unternehmens lenken. Einige von ihnen liegen an Straßen und Gehwegen, sodass sie direkten Zugang zu natürlichem Licht haben. Die Produkte sehen bei Sonnenlicht in der Regel günstig aus, daher sollte nach Einbruch der Dunkelheit für künstliche Beleuchtung in den Schaufenstern gesorgt werden. Bei Einrichtungen mit Ladengängen ist es wichtig, dass die Beleuchtung über LED-Leuchten während des gesamten Betriebs des Ladens eingesetzt wird.

Sowohl im Schaufenster als auch auf der Verkaufsfläche sollte die Auslage des Geschäfts mit dem richtigen Licht beleuchtet werden. Die ausgestellten Produkte spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ihre Kategorien werden durch die Art des verwendeten Lichts bestimmt. Die Beleuchtung eines Lebensmittelgeschäfts wird sich anders gestalten als die eines Bekleidungsgeschäfts oder eines Baumarkts. Dabei ist zu bedenken, dass die Aufgabe der Ausstellungsbeleuchtung darin besteht, die Eigenschaften der betreffenden Produkte zu zeigen.

LED-Beleuchtung und ihre Leistung in der Auslagenbeleuchtung

Eine gute Beleuchtung in Geschäften sorgt für mehr Komfort für Kunden und Mitarbeiter. Die LED-Technologie eignet sich sehr gut für diese Bereiche und spart Strom. Für die richtige Beleuchtung einer Auslage sind viele Faktoren ausschlaggebend. Zu diesem Zweck ist die Verwendung von Kontrasten ein wirksames Mittel.

Grundprinzipien der Lichtplanung:

Lichteinwirkung bei Backwaren

Backwaren sollten lecker aussehen.

LED-Beleuchtung im Geschäft

Die Farbe der beleuchteten Kleidung sollte die gleiche sein wie bei Tageslicht.

Beleuchtung der Auslage im Laden

Die Betonung der Farbe von Fleisch ist sein größter Vorzug.

Beleuchtung der Auslage im Markt

Das Aussehen von Obst und Gemüse sollte auf seine Frische hinweisen.

Welche Lichtfarbe ist angemessen?

Die optimale Ausleuchtung eines Geschäfts wird durch eine Lichtfarbe von 4000K gewährleistet. Diese Farbtemperatur findet man in Bereichen der Allgemeinbeleuchtung, z. B. in den Gängen von Geschäften. Seine anderen Bereiche und Spektralwerte ermöglichen es, die Vorzüge der ausgestellten Produkte zu zeigen.

Die Akzentuierung der orangenen Farbe kommt vor allem bei Backwaren zur Geltung. Dadurch und durch die warme Farbe zwischen 2500-3000K wird das Brot frisch und knusprig aussehen.

Fleischund Wurstwaren ziehen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich, wenn ihre Farbe hervorgehoben wird. Rotes Fleisch wird mit Blutfarbe assoziiert, daher sollte das Licht in den orangen und roten Bereichen verstärkt werden. Etwas anders sieht es aus, wenn Fleischerzeugnisse mit einem höheren Fettgehalt präsentiert werden, denn hier ist die Farbverstärkung durch Rot und Blau wichtig. Im Gegensatz dazu führt eine Farbtemperatur von etwa 2800K zu einem günstigen Seherlebnis.

Für andere Produkte wird eine Farbtemperatur empfohlen, die niedriger ist als die der Allgemeinbeleuchtung. Am häufigsten werden LED-Leuchten gewählt, die Licht eines kühleren Farbtons in einem Bereich von 3000-4000K erzeugen.

Geeignete Beleuchtung für die Auslage im Geschäft

Farbwiedergabe – was bedeutet der CRI-Wert?

Ein äußerst wichtiger Parameter ist der Farbwiedergabeindex (CRI). Der Referenzwert, ein CRI von 100, wird durch das Sonnenlicht bestimmt. Eine zu große Abweichung von diesem Wert wird unter den Kunden, nachdem sie ihre Einkäufe getätigt haben, Unzufriedenheit hervorrufen. Daher gilt der CRI-Wert als einer der wichtigsten Indikatoren für die Beleuchtung einer Auslage in einem Modegeschäft. In Verkaufsräumen mit Kleidung sollte er mindestens 80 betragen, empfohlen werden jedoch Leuchten mit einem CRI>90.

cri-90

Lichtintensität

Durch den Kontrast kann der Blick der Kunden auf markante Bereiche gelenkt werden. Dies kann durch Variationen der Farbe und der Intensität des Lichts erreicht werden. Je nach Art der ausgestellten Produkte sollte die Leuchtdichte unterschiedlich hoch sein. Sowohl Fisch als auch Backwaren werden für die Kunden attraktiver, wenn die Lichtleistung der Leuchte höher ist und die Beleuchtungsstärke über dem Durchschnittswert der allgemeinen Umgebungsbeleuchtung liegt. In dieser Hinsicht sind Fleischprodukte am wenigsten anspruchsvoll.

Bei der Beleuchtung der Auslage…

müssen auch andere Aspekte berücksichtigt werden. Die Werte des Akzentlichts spielen eine wichtige Rolle, aber der Hintergrund ist ebenso wichtig. Bei der Planung einer Beleuchtungsanlage in Verkaufsräumen achten die Planer auch auf die photometrische Masse, die von den Optiken der Leuchten und den Montagewinkeln der LED-Lampen abhängt. Mit dieser Technologie hergestellte Leuchten bieten breitere Möglichkeiten sowie Einsparungen, aber für eine Beeinflussung der Kaufentscheidungen von Kunden ist noch mehr Wissen über Licht erforderlich.

Unsere Fachleute stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Auslage mit LED-Beleuchtung gut beleuchten können, schreiben Sie uns. Füllen Sie unten das kurze Formular aus.

Hallo,

bei weiteren Fragen füllen Sie bitte das Formular aus und fragen Sie unsere Experten.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der optimalen Lösung.

Zapytanie z artykułu SEO
Zustimmung

Andere Artikel ansehen


Modernisierung der Beleuchtung in der Kaufhalle

Modernisierung der beleuchtung in den in der Kaufhalle – PSB Mrówka Sulejów

PSB Mrówka Sulejów ist eine der Filialen des Netzwerks, das zur PSB-Gruppe gehört. Darüber hinaus ist es eines der größten und am schnellsten wachsenden Großhandelsunternehmen für Baumaterialien und Geschäfte im Bereich Haus und Garten. Das Unternehmen beschloss, die Beleuchtung in der Verkaufshalle zu ersetzen, um eine bessere Sichtbarkeit der Produkte für die Verbraucher zu gewährleisten. PSB Mrówka Sulejów ist ein moderner Markt, der sich auf die höchste Qualität der Produkte konzentriert und gleichzeitig den Kunden eine breite Palette von Lösungen bietet. Professionelle Baumaterialien und Zubehör für die Innenraumgestaltung ermöglichen nicht nur die Durchführung der Renovierung, sondern auch die Änderung ihrer Anordnung. Nach einer Anfrage, ein Angebot für den Austausch der Beleuchtung zu erstellen, hat die Firma uns mit der Ausführung des Projekts betraut.

Read More

Oświetlenie podtynkowe led w sklepie Neonet - Luxon LED

Neonet: langfristige Zusammenarbeit mit dem Geschäftsnetzwerk.

Neonet ist ein Geschäftsnetzwerk mit RTV-Geräten und Haushaltsgeräten. Einer von den Branchenprimussen. Derzeit besitz das Unternehmen fast 300 Filialen in ganz Polen. Die Marke Neonet ist seit 15 Jahren auf dem polnischen Markt tätig. Neben ortsfeste Geschägte verkaufen sie auch durch Online-Shop.

Read More