Lichtquellen am Arbeitsplatz sollen den Komfort und die Sehqualität der Arbeitnehmer verbessern. Aus diesem Grund investieren immer mehr Arbeitgeber in den Austausch von Lampen. Wie wird die Modernisierung der Beleuchtung im Unternehmen auf LED durchgeführt? Worauf sollten Sie achten, damit sie erfolgreich verläuft? Wir beantworten diese Fragen in diesem Artikel.
Bewertung des Ist-Zustandes
Diese Phase umfasst vorbereitende Maßnahmen, d. h. einen Beleuchtungsaudit vor dem Austausch von Leuchten. Es ist notwendig, die in einem Gebäude vorhandenen Lichtquellen zu zählen und ihre Gesamtleistung zu schätzen. Der Zustand der vorhandenen Elektroinstallation sollte ebenfalls bewertet werden.

Ziel der Modernisierung der Beleuchtung im Unternehmen
Die nächste Aufgabe besteht darin, nach einer Bestandsaufnahme der industriell genutzen Anlagen die Anforderungen an die Beleuchtung in den einzelnen Räumen zu ermitteln. In dieser Phase der Modernisierung wird die Beleuchtungsdauer der Anlage bestimmt und es werden Informationen über die an den Arbeitsplätzen ausgeführten Tätigkeiten gesammelt. Bei der Bedarfsanalyse werden Daten ermittelt, auf deren Grundlage die neuen Leuchten ausgewählt werden können. Beispielsweise kann das Ziel darin bestehen, die Beleuchtungsstärke zu erhöhen.

Verwendete Lösungen – Beleuchtungsplanung
In diesem Schritt werden im Rahmen einer umfassenden Modernisierung der Beleuchtung Simulationen durchgeführt und die optimalen LED-Leuchten ausgewählt. Die Beleuchtungsplanung für eine Produktionshalle, einen Ausstellungsraum, ein Geschäfts oder ein Büros basiert auf dem Wissen und der Erfahrung der Lichtplaner. Unter Berücksichtigung der Lichtfarbe und -intensität sowie der Optik der Lampen werden Lichtverteilungen ausgewählt, die an den Bereich angepasst sind, in dem die neuen Leuchten eingesetzt werden sollen. Die Anlage kann auch mit zusätzlichen Funktionen wie einer DALI-Steuerung ausgestattet werden, was den Komfort und die Effizienz der Mitarbeiter ebenfalls erhöht. Die Beleuchtungsplanung sollte auch Informationen über den Energieverbrauch vor und nach dem Austausch der Beleuchtung enthalten. Zum Inhalt der Beleuchtungsplanung gehören auch Informationen über den Verbrauch vor und nach dem Austausch der Beleuchtung sowie über die Stromeinsparungen.
LED-Beleuchtung im Unternehmen – Montage von Leuchten
Die Montage neuer Lichtquellen muss ohne Unterbrechung der Produktionsprozesse in den Betrieben und unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften erfolgen. Das Auswechseln der Lampen sollte von erfahrenen Personen durchgeführt und der Gesamtprozess selbst idealerweise in einem Installationsplan detailliert beschrieben werden.
Dies ist ein kurzer Leitfaden für die Modernisierung der Beleuchtung in Ihrem Unternehmen. Die Zusammenarbeit und Beauftragung eines Unternehmens, das eine umfassende Lösung anbietet, spart definitiv Zeit und beseitigt investitionsbezogene Probleme.

Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zweifel im Zusammenhang mit der Modernisierung der Beleuchtung in Ihrem Unternehmen auszuräumen.

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