Die Unternehmensentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess zur Identifizierung verbesserungswürdiger Bereiche. Zu diesen gehören: die Erhöhung des Mitarbeiterkomforts, die Einführung neuer Produkte, aber auch die Aufrechterhaltung von Produktionsprozessen auf hohem Qualitätsniveau. Dies lässt sich durch den Einsatz geeigneter Systeme erreichen. Diese werden wiederum von unabhängigen Zertifizierungsstellen überprüft. Eine der größten Zertifizierungsstellen in Europa ist VDE. VDE-Zertifikate sind weltweit anerkannt und bescheinigenhöchste Standards für Sicherheit und Verbraucherschutz.

Wizualizacja - hala produkcyjna - Luxon LED

Überwachung der zertifizierten Produkte

Die Kennzeichnung von Produkten mit dem VDE-Zeichen ist nicht gleichbedeutend mit der Überwachung ihrer Produktion. Allerdings streben wir danach, dass sich die von uns angebotenen Leuchten stets durch höchste Qualität auszeichnen. Zu diesem Zweck sind zusätzliche Prüfungen des Produktionsprozesses in Auftrag gegeben worden. Auf dieser Grundlage haben wir ein VDE-ZERTIFIKAT FÜR UNSERE ANLAGE gemäß den europäischen Anforderungen PD ECS CIG 021 – 024 : 2020 erhalten.

In welchen Bereichen wurde die Prüfung durchgeführt?

Das Zertifizierungsverfahren bestand aus mehreren Phasen. Das Zertifizierungsverfahren erstreckte sich detailliert auf den gesamten Produktionsbereich und konzentrierte sich auf die einzelnen Komponenten der Leuchten, wobei aber auch das Management dieser Prozesse berücksichtigt wurde.

Der erste Punkt dieses Zertifizierungsverfahrens war die Überprüfung der gekauften Komponenten und Materialien. Es ist wichtig, dass die Komponenten, aus denen die Leuchte besteht, von hoher Qualität sind. Falls sich ein Bauteil als schadhaft erweist, muss es ausgesondert werden. Darauf achten wir besonders, denn die Qualität ist für die sichere Nutzung von Leuchten besonders relevant.

Die akkreditierte Prüfstelle kontrollierte anschließend den Produktionsprozess. Er muss den geltenden Normen entsprechen. Das Unternehmen ist verpflichtet, für jedes Produkt eine Spezifikation vorzulegen, und für jedes Produkt sollte eine Konformitätsbescheinigung ausgestellt werden. Das Endprodukt mit bestimmten Merkmalen muss hingegen immer identisch sein. Diese Phase steht im Zusammenhang mit der Wiederholbarkeit des Produktionsprozesses.

Die dritte Phase des Zertifizierungsverfahrens bestand aus einer Inspektion der Produktprüfung. Einige der Produktionsschritte sollten Tests zur Produktsicherheit beinhalten. Die Kontrollen sollten gemäß den Normen und mit entsprechend kalibrierten Geräten (gemäß ISO 17025) durchgeführt werden. Falls dabei Produktmängel festgestellt werden, sollten weitere Schritte zur Behebung der Mängel nach vorher festgelegten Verfahren erfolgen.

Bei der Inspektion wurde auch überprüft, ob die fertigen Leuchten und ihre Komponenten ordnungsgemäß gelagert werden. Die Produkte müssen entsprechend den Angaben des Herstellers gelagert werden.

Der letzte Punkt des Zertifizierungsverfahrens war eine Überprüfung des Reklamationsvorgangs.

Hierbei ist es wichtig, dass die Daten aus allen oben genannten Phasen, d.h. Bauteilprüfung, Produktionsprozess und Reklamationsvorgang, archiviert werden. Dadurch können sie kontrolliert und zum einem späteren Zeitpunkt analysiert werden. In dieser Phase zeigt sich der Entwicklungsstand des Unternehmens und seine kontinuierliche Verbesserung.

Jeder der oben genannten Schritte der Prüfung durch den VDE-Prüfer ist im zusammenfassenden Bericht enthalten.

Znaczek logo certyfikatu jakości ISO 9001 - DEKRA Luxon LED

Wichtig für die Prüfstelle war auch die Steuerung des Produktionsprozesses. Entscheidend war in diesem Fall die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems auf der Grundlage der Norm ISO 9001, die wir bereits seit mehreren Jahren besitzen.

Vorteile der Zertifizierung

Wir haben uns dem Zertifizierungsverfahren unterzogen, weil wir die Qualität unserer Produkte und ihres Herstellungsprozesses bestätigen wollten. Dank der positiven Bewertung des VDE ist gewährleistet, dass die unseren Kunden angebotenen Leuchten:

  • den Sicherheitsanforderungen entsprechen,
  • aus hochwertigen Komponenten gefertigt sind,
  • unter angemessenen Bedingungen hergestellt werden,
  • ordnungsgemäß geprüft sind,

Dies wirkt sich wiederum auf die Zuverlässigkeit unserer Leuchten aus. Wir streben danach, sicherzustellen, dass die von uns angebotenen Leuchten nach den höchsten Standards hergestellt werden.

Hallo,

Wir führen ein kostenloses Audit und Design Ihrer Beleuchtung durch.
Lass nur Kontakt miteinander.

1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Andere Artikel ansehen


Wymiana opraw oświetleniowych

Luxon LED erbringt für CIECH SODA in Polen durch den Austausch von Leuchten eine jährliche Einsparung von fast 10 Tsd MWh

Luxon LED hat im Rahmen einer Ausschreibung einen Auftrag zur Verbesserung der Energieeffizienz in den Werken von CIECH Soda Polska gewonnen. CIECH Soda Polska ist Teil der CIECH-Gruppe, einem der größten Chemiekonzerne in Mittel- und Osteuropa.

Read More

BREEAM- und LEED-Zertifizierung

BREEAM- und LEED-Zertifizierung Vergleich der bekanntesten Energiezertifizierungssysteme für LED-Beleuchtung.

In der Bauindustrie werden immer mehr Maßnahmen zur Erhöhung des Nutzerkomforts bei gleichzeitiger Reduzierung der Luftverschmutzung diskutiert. So lautet einer der Leitgedanken der nachhaltigen Entwicklung. Zu diesem Zweck können neue und bestehende Anlagen zertifiziert werden, wobei zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden.

Read More


Brauchen Sie Hilfe
bei der Auswahl der Beleuchtung?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

+49 176 23366382

9.00 – 16.00

Füllen Sie das Formular aus

Schreiben Sie uns