Kann die Ladenbeleuchtung den Umsatz steigern? – diese Frage sollte sich jeder Händler stellen, der seine Produkte im Direktverkauf anbietet. Die Inhaber von Geschäften, darunter Lebensmittelgeschäfte oder Drogerien, aber auch Boutiquen und andere Ausstellungsräume, versuchen auf unterschiedliche Weise, potenzielle Kunden für ihre Produkte zu gewinnen. In diesem Artikel wird das Thema der Beleuchtung und ihrer Auswirkungen auf den Verkauf behandelt.
Wir beantworten Fragen:
- Kann die Ladenbeleuchtung den Verkauf beeinflussen?
- Ist die Beleuchtung im Außenbereich des Ladens wichtig?
- Wie kann der Umsatz durch die richtige Beleuchtung gesteigert werden? Allgemeinbeleuchtung, Akzentbeleuchtung und dekorative Beleuchtung.
- Mit welcher Beleuchtung lassen sich Kaufentscheidungen beeinflussen? Ausstellungsbeleuchtung, Bekleidungsgeschäft und Kasse.
Kann die Ladenbeleuchtung den Verkauf beeinflussen?
Das Einkaufen in einem Einkaufszentrum oder in einem kleinen Geschäft ist mit Kundenbesuchen verbunden, die ggf. von unterschiedlichen Emotionen begleitet werden. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Anzahl der verkauften Produkte. Das Licht hat in diesem Fall die Aufgabe, die Zeit angenehmer zu gestalten und eine freundliche Atmosphäre zu schaffen, damit die Kunden so viel Zeit wie möglich im Laden verbringen. Dadurch können Kunden zum Kauf angeregt werden, was sich in höheren Umsätzen niederschlägt, worüber wir bereits hier berichtet haben.
LED-Beleuchtung im Außenbereich des Ladens
Das Schaufenster ist der erste Ort, auf den der Käufer blickt. Daher ist eine angemessene Beleuchtung des Schaufensters und der Gebäudefassade äußerst wichtig. Die Illumination kann für eine positive Wirkung sorgen, indem sie die Blicke der Kunden auf ein bestimmtes Geschäft lenkt. Der nächste Schritt besteht darin, einen potenziellen Käufer dazu zu bewegen, den Laden zu besuchen. In erster Linie geht es darum, die angebotenen Waren bereits im Schaufenster ins rechte Licht zu rücken. Zu diesem Zweck können Produktstrahler wie die Schienenstrahler Tracklight eingesetzt werden.
Wie kann der Umsatz durch die richtige Beleuchtung gesteigert werden?
Das Einkaufsverhalten der Kunden ist mit dem Licht und seinem Spiel im Verkaufsraum verbunden. Die Hinterleuchtung der Produkte durch die richtige Beleuchtung ist ein wichtiger Aspekt, der ihre Wahrnehmung beeinflusst. In gutem Licht präsentierte Waren verkaufen sich einfach schneller.
Allgemeine Beleuchtung und ihre Rolle in einer Verkaufsstelle
Lichtquellen in den Bewegungsbereichen und zwischen den Regalen bilden den Hintergrund für die präsentierten Produkte. Deshalb ist an diesen Orten eine gleichmäßige Beleuchtung und auch eine angemessene Lichtstärke von Bedeutung.. Somit wird sichergestellt, dass die Kunden ein Maximum an Sehkomfort erleben. Ein entscheidender Faktor ist auch die Blendwirkung, die in den Ladengängen minimiert werden sollte. Der optimale CRI-Wert für die Allgemeinbeleuchtung liegt bei 80 und die Lichtfarbe sollte etwa 4000 K betragen. Deshalb eignen sich LED-Leuchten ideal für die Allgemeinbeleuchtung, denn sie sind blendarm, haben die richtige Farbtemperatur für die Umgebung der Produkte und sind gleichzeitig funktional und energieeffizient.
Akzentbeleuchtung und dekorative Beleuchtung, was gibt den Ausschlag?
Eine richtig beleuchtete Auslage ist das Markenzeichen eines jeden Ladens. Dadurch wird ein erster Eindruck erzeugt und die Aufmerksamkeit der Kunden geweckt. Dies ist ein Anreiz und eine Einladung zum Besuch des Ladens. Daher ist es wichtig, dass das Lichtniveau in diesem Bereich hoch, aber gleichzeitig an die Umgebung und die ausgestellten Waren angepasst ist. In diesem Fall ist es am besten, verschiedene Arten von Beleuchtung zu einzusetzen.
Die richtige Hintergrundbeleuchtung und Farbauswahl unter Berücksichtigung der Art des Produkts beeinflusst sicherlich die Kaufentscheidung der Kunden und die Verkaufszahlen. Die Akzentbeleuchtung soll den Blick der Kunden auf bestimmte Bereiche lenken, daher sollte ihre Intensität höher sein als die der Allgemeinbeleuchtung.
Das Interesse der Kunden kann auch durch den Einsatz von dekorativer Beleuchtung an strategischen Stellen geweckt werden, z. B. an Schaufenstern oder in Bereichen, die das Dekor betonen sollen.
Wie wählt man die Beleuchtung, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen?
Die verschiedenen Arten der Ladenbeleuchtung sollten unterschiedliche Parameter aufweisen. Die Allgemeinbeleuchtung soll positive Emotionen wecken und eine angenehme, wohnliche Atmosphäre schaffen, daher ist die Menge an Tageslicht, die durch Fenster oder Oberlichter einfällt, wichtig. Und je mehr davon vorhanden ist, desto mehr lässt sich einsparen. Durch die Kombination mit LED-Beleuchtung, die mit Lichtsensoren und einem Steuerungssystem ausgestattet ist, wird der Sehkomfort auf einem konstanten Niveau gehalten.
Beleuchtung von Warenauslagen
Je nach Art des Ladens, für den ein Beleuchtungsprojekt durchgeführt wird, können die Anforderungen und Erwartungen der Kunden unterschiedlich sein. Daher sollten die Lichtparameter an die Eigenschaften des Objekts angepasst werden.
Bei der Akzentbeleuchtung kommt es auf die Farbe, das Spektrum und die Intensität des Lichts an. Angemessene Kontraste tragen dazu bei, die Eigenschaften von Objekten hervorzuheben. Leuchten für die Beleuchtung bestimmter Gegenstände, z. B. von Obst oder Schmuck, sollten sich durch eine höhere Leuchtdichte auszeichnen, dürfen aber keine Reflexe erzeugen und müssen gleichzeitig die Homogenität des gestreuten Lichts wahren.
Tabelle 1 Beispiele für Lichtparameter, die für die Beleuchtung von Warenauslagen verwendet werden
Artikel | Empfohlene Farbtemperatur, K | Empfohlenes Lichtspektrum, nm | |
Backwaren | 2500-3000 | ca. 620 | Orange Farbverstärkung |
Rotes Fleisch | 2700-3000 | 600-650 | Orange und rote Farbverstärkung |
Fleisch mit Fettgehalt | 2700-3000 | 450 und 650 je nach Produkt | Blaue und rote Farbverstärkung |
Fische | 3000-4000 | ca. 450 | Blaue Farbverstärkung |
Sonstige Produkte | 3000-4000 | ca. 450 und 630 je nach Produkt | Blaue und rote Farbverstärkung |
Es ist eine gute Idee, für eine bestimmte Produktauslage und den Anwendungsbereich geeignete Leuchten zu verwenden. Dies ist u. a. bei Lebensmitteln der Fall, wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, sowie beim Verkauf von Kleidung.
Licht in Kleidergeschäften
Der CRI-Faktor, der die Farbwahrnehmung beeinflusst, ist in den Verkaufsräumen für Bekleidung von größter Bedeutung. Aus diesem Grund werden für Kleidergeschäfte Leuchten mit einem hohen CRI-Wert von bis zu 90 empfohlen. Dadurch sehen die Kunden die Farben der Produkte ähnlich wie bei Tageslicht, was sich direkt auf ihre Zufriedenheit mit dem Kauf auswirkt. Für Geschäfte mit Brautmode wird eine spezielle Beleuchtung empfohlen, um die weißen Farbtöne hervorzuheben.
In Umkleideräumen von Bekleidungsgeschäften sollte eine andere Art von Beleuchtung verwendet werden. Hier treffen die Kunden am häufigsten ihre Kaufentscheidungen für ein bestimmtes Produkt, weshalb der Farbwiedergabeindex, für den ein CRI von mindestens 90 empfohlen wird, besonders wichtig ist. Eine moderne Lösung ist dagegen die Verwendung von Lichtquellen in den Umkleideräumen, deren Lichtfarbe eingestellt werden kann.
Beleuchtung im Kassenbereich
Ein wichtiger Bereich aus Sicht der Kunden und der Mitarbeiter ist der Kassenbereich. In diesem Fall spielen die Beleuchtungsstärke, der Blendungsgrad und die Gleichmäßigkeit des Lichts die größte Rolle. Der Benutzerkomfort hängt von diesen Parametern ab. Eine Minimierung des Blendungsfaktors, z. B. auf 19, und eine hohe Lichtintensität von etwa 500 lx gewährleisten eine gute Sichtbarkeit von Produkten und Bargeld. Andererseits trägt eine angemessene Verteilung der Leuchtdichte zum Sehkomfort bei. Für diese Bereiche sind Leuchten Edge ideal.
Fragen Sie sich, welche Ladenbeleuchtung Sie verwenden sollen? Schreiben Sie uns! Akzentbeleuchtung, dekorative Beleuchtung oder LED-Leuchten für die Allgemeinbeleuchtung? Wir helfen Ihnen bei der Auswahl von Lichtquellen, die auf die angebotenen Produkte abgestimmt sind.
Andere Artikel ansehen
Alle anzeigen