Berechnung
Berechnung

Case study Schumacher Packaging

Modernisierung der Beleuchtung in der Produktionsstätte von Schumacher Packaging

Schumacher Packaging ist einer der größten Hersteller von Verpackungen aus Well- und Vollpappe in Europa. Das Unternehmen bietet seine Lösungen für die Lebensmittel-, Chemie-, Kosmetik-, Logistik- und E-Commerce-Branche an. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit des Unternehmens ist das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und die soziale Verantwortung von Unternehmen. Schumacher Packaging verwendet im Produktionsprozess natürliche Rohstoffe, die die Herstellung eines Produkts ermöglichen, das später wiederverwertet werden kann. Diese und andere Maßnahmen, die das Unternehmen zum Wohle der Umwelt, der lokalen Gemeinschaft und seiner Mitarbeiter ergreift, tragen zur Schaffung eines freundlichen Geschäftsumfeldes bei. Zu diesem Zweck führt das Unternehmen systematisch innovative Lösungen ein. Eine davon ist die Modernisierung der Beleuchtung und der Ersatz von Lichtquellen durch moderne LED-Beleuchtung.

Kunde:

Schumacher Packaging

Typ des Objekts

Produktionshallen, Lagerhallen, Büroräume

Erwartungen

Ein wartungsfreies System zur Steuerung der Lichtintensität an Arbeitsplätzen und Durchgängen

Besonderheiten des Betriebs

Hohe Temperaturen von 35 – 50°C

Herausforderung:

Keine Ausfallzeiten bei der Installation

Hohe Temperaturen von 35 – 50°C

Steigerung der Intensität bei gleichzeitiger Kostensenkung

Verlängerte Garantie

Die Art der durchgeführten Maßnahmen zugunsten von Mitarbeitern, Gesellschaft und Klimaschutz war für das Unternehmen einer der Gründe, die es dazu veranlassten, seine Beleuchtung durch LED zu ersetzen. Einsparungen durch einen geringeren Stromverbrauch und ein wartungsfreies Lichtsteuerungssystem für Arbeitsplätze und Verkehrswege sind die Hauptziele der Modernisierung. Infolgedessen haben sich das Sicherheitsgefühl und der Komfort der Mitarbeiter erhöht. Zudem wünschte der Investor eine lange Garantie für die ausgewählte Beleuchtung. Bei der Durchführung der Investition waren die umfassende Unterstützung in jeder Phase und der Service nach Abschluss der Investition von großer Bedeutung.

Mit der umfassenden Modernisierung der Beleuchtungsanlage konnte Schumacher Packaging seine Nachhaltigkeitsziele erfüllen und damit weiterhin hohe Standards zum Wohle der Mitarbeiter, der Gesellschaft und des Klimas einhalten
Jakub Kuberka

Leiter des Inlandsverkaufs Luxon LED

Lichtlösungskonzeption

Der Investor wollte die Kosten für den Stromverbrauch senken und gleichzeitig die Lampen flexibel steuern. Eine höhere Beleuchtungsstärke an den Arbeitsplätzen war ebenfalls eines der Investitionsziele. Daher wurde ein Beleuchtungssteuerungssystem mit Sensoren für den Lichteinfall in die Räume entwickelt und der gesamte Bereich in Zonen unterteilt. Dadurch sollte die Beleuchtungsanlage flexibler gestaltet und ihr Betrieb optimiert werden. Zusammenfassung der Investitionen
Bei der Umsetzung haben wir über 800 LED-Leuchten installiert. Die Modernisierung umfasste unter anderem den Einsatz von Ultima HPT und Industrielampen sowie Bürolampen. Baten, Downlight, Backlight und über 40 Cordoba-Außenbeleuchtungskörper. Zusätzlich wurde die Beleuchtung des Firmengeländes in das Projekt einbezogen. Für die Außenbeleuchtung von Schumacher Packaging wurden Mastaufsatzleuchten und eine Fassadenbeleuchtung eingesetzt.

Industrial 6.0 IP 65 180 lm/W

Mit einer Länge von 150 cm ist diese Leuchte ideal für industrielle Anwendungen geeignet und bietet herausragende Leistung und Effizienz als Alternative zu herkömmlichen 2x58W Leuchtstofflampen

Ultima 3 HPT von bis zu 70°C, 170 lm/W

Zuverlässige Industrieleuchte für extreme Temperaturen von 35 bis 70°C, die Flexibilität bei der Diffusorauswahl, Leistung von 42W bis 145W sowie fortschrittliche Steuerungssysteme bietet.

Cordoba LED

Leuchte mit einer Leistung von 81-149W für Stadtstraßen, ausgestattet mit Steuerungssystemen, vielfältigen Linsen und einer 10-jährigen Garantie.

Umfang der Zusammenarbeit

Beleuchtungsaudit
Beleuchtungsprojekt
LED Leuchten
LED Leuchten Steuerungssystem
Installation

In den Produktionshallen des Werks von Schumacher Packaging gibt es verschiedene Arbeitsbereiche. Die umfassende Modernisierung der Beleuchtung betraf alle Produktions- und Lagerhallen sowie die Büroräume. An jedem dieser Standorte mussten die Arbeiten so durchgeführt werden, dass der Produktionsprozess so wenig wie möglich beeinträchtigt wird und die Bedürfnisse der Mitarbeiter an den Arbeitsplätzen berücksichtigt werden. Deshalb haben wir zunächst ein ausführliches Beleuchtungsaudit durchgeführt, bei dem wir alle notwendigen Daten gesammelt haben, und auf der Grundlage dieser Daten haben wir anschließend ein Beleuchtungskonzept erstellt. Bei der Planung und Montage wurde die bestehende Anlage berücksichtigt, was zu zusätzlichen Einsparungen für den Investor führte. Aufgrund der Größe der Anlage wurde die Modernisierung in 3 Phasen unterteilt.

 

Zu den vom Projekt erfassten Bereichen gehörten die Produktionshallen. In Bereichen, in denen Verpackungen aus Well- und Vollpappe hergestellt werden, herrschen hohe Temperaturen von 35 °C bis zu 50 °C. An solchen Orten mussten Leuchten aus Aluminium verwendet werden, die diesen Einflüssen standhalten, einschließlich ihrer Wartung für die nächsten 8 Jahre. Die Lagerhallen und die sozial-technischen Bereiche, die sich neben den Hallen befinden, stellten weitere Projektbereiche dar, in denen wir die neue LED-Beleuchtung eingesetzt haben.

Umsetzungseffekte

28 000 €

Einsparungen in Höhe von durchschnittlich 28.000 € pro Jahr

1,5 Jahren

Investitionsrendite nach 1,5 Jahren

8 Jahre

Garantie für die Leuchten

Sehen Sie sich die Ergebnisse an, die wir für unsere Kunden erzielt haben

Kostenlose LED-Investitionsrechnung anfordern

Formular ausfüllen. Wir kontaktieren Sie innerhalb 1 Werkstags

Vorläufige Berechnung
Detaillierte Berechnung

Sie befinden sich in einer frühen Phase des Prozesses, vergleichen verschiedene Energiesparmethoden und möchten eine detaillierte Berechnung der zu erwartenden Investitionskosten.

Kontakt PL
Zustimmung

Sie befinden sich in einer frühen Phase des Prozesses, vergleichen verschiedene Energiesparmethoden und möchten eine detaillierte Berechnung der zu erwartenden Investitionskosten.

Kontakt PL
Zustimmung

Andere Case study ansehen

Alles sehen