Simoldes Plasticos ist einer von der größten Hersteller von Kunststoffartikeln im Europa. Das Unternehmen ist auf dem Markt seit fast 60 Jahren. In 2004 wurde die Abteilung in Jelcz-Laskowice , mehr als 300 eingestellten Arbeiter, eröffnet. Die Firma spezialisiert sich in Gieß- und Spritzgussformen. Im 2006 wurden die Unternehmensregeln für alle Filialen weltweit vorbereitet. So wurde das 5S Konzept implementiert: Sortiere aus, Stelle ordentlich hin, Säubere, Standardisiere, Selbstdisziplin. Die 5S Idee spielt auch eine wichtige Rolle für uns – wenn wir den Energieaudit durchführen, bei Lichtprojekt Design und Beleuchtung Austausch.
Vorteile der Modernisierung

Amortisation der Energieinvestition nach Modernisierung

Jährliche Energieeinsparung nach Modernisierung

Beleuchtungssteuerungssystem
Modernisierung der Beleuchtung für Hersteller von synthetischen Gussteilen: Herausforderung
Wie soll man die Beleuchtung austauschen während des produktionsprozess?
Die Leuchten sind hoch angehängt und eine Produktionspause kam nicht in Frage. Wie kann man es zusammenbringen? Nachdem wir den Energieaudit durchgeführt und sich mit der Spezifikation vertraut haben, waren wir in der Lage unseren Projekt zu vorbereiten. Der Kunde konnte die Produktion nicht verlangsamen, unsere erste Herausforderung stand bevor uns. Wir mussten die Installation so planen, so dass sie die tägliche Aufgaben nicht beeinflussen wurde, beiderseits auf dem Lager und Produktionsfläche.
Deswegen wurden alle arbeiten zwischen 23:00 und 5:00 Uhr durchgeführt. Die Produktionsfläche wurde in Zonen getrennt, um die Sicherheit der Mitarbeiter während der Produktion zu gewährleisten. Wegen einen Laufkran, mussten wir ein Gerüst aufbauen, um die Beleuchtung im schwer zugänglichen Stellen zu anhängen. Der ganze Prozess hat ein Monat gedauert, es war eine große Organisatorische Herausforderung.

Bei der Umrüstung haben wir den Highbay LED und Industial LED Modelle ausgewählt mit DALI System, der uns gleichzeitig optimale Lichtbedingungen und Energieeinsparungen ermöglicht.
Paweł Czerkawski
Technischer Direktor
Die Lösung
Industrielle Beleuchtung mit automatischem Dimmung
Um die Betriebskosten möglichst hoch zu senken, haben wir ein gründliches Energieaudit durchgeführt Die Leuchten im Lager, Halle und Überdachungsbereich wurden ausgetauscht. Die Arbeitsbedingungen auf der Halle sind spezifisch. Deswegen haben wir die Entscheidung getroffen, die Highbay Lampen mit Keramischen Dioden zu verwenden. Sie sind widerstandsfähiger sind als Plastik Dioden. Plastik Dioden sind mehr empfindlich auf hohe Umgebungstemperaturen. Ihre Abdeckung kann auch Silber enthalten, was im Kontakt mit Schwefel zu Korrosion führen kann. Im Effekt kann die Diode ihre Helligkeit und effizienz verlieren, was die Lebensdauer deutlich verkürzt. Die Keramische Dioden sind besser angepasst zu industriellen Arbeitsumgebung und widerstandsfähiger auf hohe Temperaturen. Der Leistungsfaktor (PF) ist hoher als 0,98.
Der Leistungs-Korrekturfaktor gibt uns Auskunft über die erzeugte Blindleistung des Lichtes. Wenn der Wert näher der Zahl 1 ist, heißt es das die Blindleistung geringer ist. Als Resultat reduzieren wir den Energieverbrauch und unsere Kosten. Wir haben in der gesamten Produktionsanlage ein intelligentes Lichtsteuerungssystem verwendet, mit den industriellen DALI-Lösungen von Helvar. Während des Tages war die Helligkeit auf der Halle hoch, deswegen die Anwendung von Multisensoren war die optimale Lösung. Ein Multisensor schätzt das Tageslicht reflektiertes von der Oberfläche, auf dieser Basis wird die Intensität des LED Licht angepasst. Zusätzlich manche Sektoren sind auch in Bewegungssensoren ausgestattet. Die einzelnen Zonen werden ,durch die Steuerung bei Eingang zu der Halle, beleuchtet.
Was hat der Kunde gewonnen?
Vorteile der Modernisierung
-
Kosteneinsparungen dank den DALI System.
-
Montage von Leuchten mit einer langen Lebensdauer, welche durch Tests bestätigt ist
-
Anwendung von naturalen Tageslicht und Lichtanpassung dank intelligenten Sensoren.
-
Arbeitsbedingungen sind sicherer und die THD Normen wurden dank der neuen Beleuchtung eingehalten.
-
ROI – nur 3 Jahre.
Sehen Sie die Investition nach der Modernisierung
Siehe die andere Fallstudie
Fallstudie: Luxon und Indulux für die Grolsch-Brauerei in den Niederlanden
Indulux ist mit uns eine Partnerschaft eingegangen, in deren Rahmen wir unter anderem LED-Leuchten an Gebäude von Grolsch in den Niederlanden geliefert haben. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Unternehmens, die Leuchtmittel zu ersetzen, waren die Senkung des Stromverbrauchs, der Schutz der Umwelt und der Mitarbeiter:innen sowie die Notwendigkeit, Leuchtstofflampen aus dem Betrieb zu nehmen.
Umsetzung im Geschäft KOMFORT HOME in Komorniki
Was sind die größten Herausforderungen und Bedürfnisse von Ausstellungsräumen in Geschäften bei der Planung eines Beleuchtungskaufs? Werfen Sie einen Blick auf die Fallstudie unseres Kunden KOMFORT HOME. Das Geschäft in Komorniki wurde mit moderner und energieeffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet.

+49 176 23366382
9.00 – 16.00